4 inspirierende TED Talks über Geld

Geld und Erfolg. Erfolg und Geld. Beide Bereiche bedingen sich gegenseitig und trotzdem meistern sie nur sehr Wenige. Und keine Sorge, uns geht es da nicht anders! Beide Bereiche sinnvoll und fair unter einen Hut zu bekommen ist nämlich kein Pappenstiel. Doch es gibt für dieses Dilemma eine ganz einfache Lösung – Lernen! 

Interessiere dich für Geld und Erfolg

Wenn du dich nicht weiterbildest, bleibst du stehen. Damit verlierst du aber zugleich auch den Anschluss gegenüber vielen anderen. So gesehen ist Stillstand sogar Rückschritt. Wenn du aber finanziell frei und autark werden willst, musst du dir neues Wissen aneignen.

Das macht dann Spaß, wenn du dich mit den Dingen des Lebens beschäftigst, die dich wirklich interessieren. Dass du eine solche Ttigkeit gefunden hast bemerkst du daran, dass die Zeit während der Tätigkeit wie im Fluge vergeht. In diesem Zustand, dem sogenannten Flow, bist du am produktivsten und kannst Berge versetzen. Wir tun dasselbe. Kein Tag vergeht, an dem wir uns nicht theoretisch und praktisch weiterbilden. Ein kurzweiliger und sehr informativer Bestandteil davon sind TED Talks. Über 4 tolle TED Talks über Geld sind wir diese Woche gestolpert. Sie haben wir dir im Folgenden zusammengestellt.

4 super TED Talks über Geld und Erfolg

#1 – Unconventional Ways to Save Money | Kerry Taylor

Als allererstes solltest du mit diesem TED Talk anfangen. Er bezieht sich erst in zweiter Linie auf Geld und Erfolg. Was diesen Beitrag von Kerry Talyor so unfassbar wertvoll macht, ist die tolle Symbiose von Geld (ein)sparen und zugleich das Niveau an Autarkie hochzuschrauben. Sie erzählt in ihrem Vortrag, wie sie aus der großen Stadt in eine ländliche Öko-Farm gezogen ist und wie sich dadurch ihre Einstellung gegenüber Finanzen und Geld und damit ihr ganzer Lebensstil geändert haben.

#2 – Sustainable Investing: What you didn’t know could make you money | Karina Funk

Dieser Vortrag ist so interessant, weil er sich darauf fokussiert, wie man sich mit nachhaltigen Investitionen ein Vermögen aufbauen kann. Karina Funk, ehemalige Investment-Managerin von Private Equity Fonds, zeigt dir in diesem Video, dass Investitionen mit attraktiver Rendite eben auch ohne die Rüstungsindustrie oder HYIPs zu schaffen sind.

#3 – Why I read a book a day (and why you should too): the law of 33% | Tai Lopez

Von Tai Lopez kann man noch so einiges lernen. Er beschreibt in seinem Vortrag anhand seiner ganz eigenen Erfolgsgeschichte, weshalb es so wichtig ist einen Mentor zu haben oder mindestens ein Buch pro Woche zu lesen. Außerdem erklärt er, wie dich das Gesetz der 33 % enorm nach vorne bringen kann. Er besteht nämlich darauf, dass 33 % der Menschen mit denen wir uns umgeben 10 Mal weiter sind als wir. Das kannst du übrigens auch auf alle anderen Lebensbereiche übertragen. Also, lassen wir die Komfortzone morgen doch einfach mal zuhause! 🙂

#4 – Saving for tomorrow, tomorrow | Shlomo Benartzi

Der letzte inspirierende TED Talk den du unbedingt ansehen solltest beschäftigt sich mit dem uns innewohnenden psychologischen Grundproblem zu sparen. Die Vorstellung nächste Woche Geld zu sparen ist schließlich einfach.  Was aber, wenn wir jetzt damit beginnen müssten? Wir alle werden tagtäglich von cleveren Marketing-Abteilungen “gebrainwasht”. Kein Wunder also, dass wir das Geld das wir gerade haben unbedingt ausgeben wollen. Auch, wenn sich schon eine Stunde später herausstellt, dass die Investition völlig sinnlos war. Ökonom Shlomo Benartzi hält dies für das größte Hindernis bei der Vorbereitung auf die Rente. Welch ein Glück, dass er eine Lösung parat hat!

Geld ist nicht alles im Leben – aber es hilft!

Wir hoffen, du konntest aus diesen vier Vorträgen einige wichtige Erkenntnisse sammeln. Wie du bemerkt hast, beschäftigen sie sich vor allem indirekt mit Geld per sé. An erster Stelle steht nämlich immer unser Verhalten. Es hat dich zu dem gemacht, der/die du heute bist und macht dich zu dem, der/die du z. B. in 10 Jahren sein wirst. Vergiss also nicht, dich mit deiner finanziellen Freiheit und Autarkie zu beschäftigen!

Wir freuen uns über jeden Kommentar!

(Visited 166 times, 1 visits today)
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hamsterrad verlassen und getagged , , , . Lesezeichen: Permalink. Trackbacks sind geschlossen, aber sie können Kommentieren.

Einen Kommentar abgeben

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Sie können folgende HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Chris & Jens sind geldsystem-verstehen.de

    Chris & Jens sind geldsystem-verstehen.de
    In intensiven Jahren in Mexiko-Stadt wurde das theoretische Paradies unseres VWL-Studiums von der Realität eingeholt. Tag auf Tag wurde eins immer deutlicher: Das Hamsterrad ist allgegenwärtig. In unserem Blog suchen wir nach praktischen Wegen, finanzielle Freiheit zu erreichen.

    - Chris & Jens -



  • Unsere Bücher:

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

  • Wir lesen gerade:


  •  

  • Meistgelesene Artikel